Lerntipp: Business Englisch lernen mit Videos von LinguaTV

Business Englisch lernen mit VideosHallo, ich bin der Peter Schulz.

Ich arbeite als Geschäftsführer einer Software-Firma in Köln und bin viel im Ausland unterwegs.

Mein Lerntipp für die Reihe Lerntipps aus der Praxis für die Praxis betrifft das Fach „Business Englisch“.

Meine Situation:

Ich hatte zwar jahrelang Englisch in der Schule und war auch ganz gut, aber habe es dann im Beruf vernachlässigt bzw. nie gebraucht. Jetzt haben wir vor allem Kunden und Partner aus Ost-Europa, aber auch China und Brasilien. Da ich nicht jede Sprache lernen kann und lieber selbst kommuniziere als einen Dolmetscher zu nehmen, musst/wollte ich Englisch sprechen. Plötzlich merke ich, dass ich ein ganz anderes Englisch als in der Schule brauche. Allerdings habe ich wenig Zeit und bin auch viel unterwegs.

Lösung:

Ein Kollege gab mir den Tipp, dass es mittlerweile sehr gute Online-Sprachkurse gibt und ich mir mal LinguaTV (http://www.linguatv.com) anschauen soll. LinguaTV bietet für Online-Sprachkurse für verschiedene Sprachen (Englisch, Business English, Spanisch, Italienisch, Französsichund Deutsch als Fremdsprache) und verschiedene Niveaus und auch Themen (Anfänger, Urlaubsreise, Beruf, etc.). Das Spannende an LinguaTV ist meines Erachtens die Videoszenen mit von Muttersprachlern gesprochenen Dialoge, die zeigen wie man in der jeweiligen Situation (Meeting, Präsentation, Telefonat) die Sprache anwendet. Dazu gibt es viele interaktive Übungen zum Wiederholen und Testen.

Vorteile:

Die Dialoge in den Videos sind praxisrelavant und nützlich und teilweise auch unterhaltsam bis humorvoll. Nach jeder Übung habe ich ein Feedback bekommen und sehe im Lernstand meinen Lernfortschritt. Das hat mich sehr motiviert. Die Lektionen sind geordnet und sehr modular, so dass man kann sich die Themen (z.B. Begrüßung von Geschäftspartners) selbst aussuchen und flexibel nutzen kann – für mich optimal.

Nachteile:

Man benötigt einen PC und Internetanschluß; kann also nicht offline arbeiten, weil die Videos über´s Internet gestreamt werden. Allerdings kann man sich mit eMail-Adresse und Passwort von überall aus einloggen. Die große Flexibilität der Module könnte für Lerner, die mehr Führung benötigen, ein Problem darstellen.

Fazit:

Mit LinguaTV habe ich mein Englisch Stück für Stück und themenbezogen aufgefrischt, wichtige Vokabeln und neue Redewendungen der englischen Wirtschaftssprache gelernt und meine Aussprache verbessert.

PS: Vielleicht noch ein Wort zum Preis: Je nach Laufzeit (3, 6, oder 12 Monate) kostet LinguaTV unter €20 pro Monat – also viel günstiger als eine gute Trainerstunde (wobei ich mir die noch zusätzlich gönne.) Der Mix macht´s! Viel Erfolg!

Hinweis der Redaktion: Ihre Lerntipps aus der Praxis für die Praxis

Sie haben auch Lerntipps die Ihnen oder Ihren Schülern, Studenten, Kursteilnehmern schon gute Dienste geleistet haben? Hier erfahren Sie, wie Sie diese auf erfolgreich-lernen24.de online zugänglich machen können (inklusive Backlink).

Hier gehts zur Übersicht der bisher veröffentlichten Lerntipps (Klick)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.