Das Internet revolutioniert den Mathematikunterricht

Mathematikunterricht mit unterricht.de

Mathematikunterricht und individuelle Förderung schließen sich nicht aus!

Das Internetportal unterricht.de unterstützt Schüler und Lehrer bei der Schulmathematik.

Bereits mit dem kostenlosen Internetangebot www.abiturloesung.de hat die WP Wissensportal GmbH tausende Schüler auf das Mathematik-Abitur vorbereitet. Nun gibt es ein noch weitreichenderes Lernportal, das Schülern beim Erlernen der Schulmathematik unterstützen soll.

Dr. Florian Huber, Gründer von unterricht.de, stellt das Internetportal vor:

Was ist unterricht.de?

Unterricht.de bietet ein innovatives Lernsystem mit tausenden Fragen, die Schüler zusätzlich zum Mathematikunterricht selbstständig bearbeiten können. Dabei haben wir bereits jetzt den Stoff der Klassen 9-13 der Schulmathematik abgedeckt.

Selbstständiges Lernen ist unser Ansatz.

Je mehr sich ein Schüler beim Lösen von mathematischen Aufgaben auf die Anleitung des Lehrers bzw. Nachhilfelehrers verlässt, desto unsicherer ist er, wenn er auf sich alleine gestellt ist (z.B. in der Prüfung).

Bei unterricht.de kann der Schüler selbstständig die Aufgaben lösen und erkennt unmittelbar, ob er richtig liegt.

Das könnte ein Übungsbuch allerdings auch leisten. Unterricht.de hat hierfür eine besondere, weitergehende Konzeption entwickelt.

Versteht ein Schüler den Sachverhalt von alleine nicht, kann er sich die Lösung schrittweise einblenden lassen. So wird nicht gleich die gesamte Lösung präsentiert, sondern lässt Raum offen, die Aufgabe noch selbst zu lösen – wenn auch mit kleiner Hilfestellung.

Ist eine Thematik grundlegend erklärungsbedürftig, stehen neben den Mathematik Übungen kurze Videoeinheiten von Lehrern zur Verfügung.

Unterricht.de ist wie ein Spiel aufgebaut. Es gibt „Erfolge“, die ein Schüler sammeln und seinen Freunden bei Facebook teilen kann. Motivation ist ein wesentliches Element des Lernsystems. Auch können Schüler sich in verschiedenen Modi gegenseitig messen.

Was treibt Sie an, ein Lernportal im Bereich Mathematik Schule zu entwickeln?

Es ist ein Stück weit der Wunsch sich als Lehrer in der klassischen Rolle entbehrlich zu machen. Dabei denke ich nicht, es bräuchte weniger Mathematik-Lehrer. Allerdings haben Lehrer noch immer einen zu hohen Redeanteil in deutschen Klassenzimmern. Nach unserer Vorstellung soll nach einer Einführungsstunde eine selbstständige Übungseinheit erfolgen.

Mit unterricht.de können diese Mathematik Übungen individuell abgehalten werden. Das ist der Vorteil des digitalen Mediums.

Wir möchten den Mathematikunterricht und Nachhilfeunterricht unterstützen.

Welche Vorteile bietet unterricht.de Lehrern?

Unterricht.de ist ein Hilfsmittel für Schüler und Lehrer. Im Fach Mathematik Übungen zu gestalten, die auf jeden einzelnen Schüler passen, ist eine Herausforderung.

Individuelle Förderung je nach persönlichem Leistungsstand – wer kann dies in einer Klasse mit vielen Schülern wirklich leisten?

Unterricht.de bietet den Lehrern tagesaktuelle Übersichten über den Leistungsstand der Schüler. Der Lehrer bekommt diese Information nicht als Notendurchschnitt, sondern detailliert als Überblick über einzelne mathematische Fähigkeiten und Wissensgebiete.

Was kostet unterricht.de?

Derzeit ist die Antwort sehr leicht: NICHTS.

Und in Zukunft?

… werden wir neben dem zu 100% kostenlosen Bereich kostenpflichtige Intensivkurse für wenig Geld anbieten.

Allerdings werden alle Inhalte, die bereits jetzt online stehen immer kostenfrei bleiben. Mindestens 80% aller Inhalte bei unterricht.de werden immer kostenlos sein. Lehrer können ihren Schülern unterricht.de also sorglos empfehlen.

Wie geht es mit unterricht.de weiter?

Wir haben in den letzten Monaten tausende Fragen mit Lösungen in unser System übertragen und mit Testgruppen analysiert und verbessert. Diesen Weg werden wir kontinuierlich weitergehen, bis wir den Stoff der Schulmathematik vollständig abgedeckt haben.

Zudem entwickeln wir derzeit mehrere Werkzeuge für den Mathematikunterricht, die zu den kostenlosen Inhalten einen erheblichen Mehrwert bieten werden.

Herzlichen Dank, Dr. Huber für dieses Interview.

Erfolgreich-lernen24.de wünscht allen Schülern und Lehrkräften mehr Erfolg und Freude mit Mathematik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.