Lerntipp: Maschinenbau-Ingenieur empfiehlt interaktive Hörbücher, um den Unterschied zwischen der Aussprache und der Schreibweise englischer Wörter intuitiv zu lernen.

interaktive HörbücherHallo, ich bin Maschinenbau-Ingenieur Artur Kurz. Mein Lerntipp für die Reihe Lerntipps aus der Praxis für die Praxis betrifft das Fach „Englisch Lernen“

Ich hatte das Lernproblem mit der Schreibweise bzw. Aussprache englischer Wörter, …

… da das geschriebene Wort häufig nicht mit der Aussprache übereinstimmt. Andererseits wusste ich oft nicht, wie ein gesprochenes Wort geschrieben wird.

Folgende Lösung gebe ich als Lerntipp weiter:

Es gibt interaktive Hörbücher, bei denen der gesprochene Text gleichzeitig am Bildschirm mitgelesen werden kann.

Vorteile dieser Lösung

  • Der Cursor läuft synchron mit der Audio-Ausgabe mit. Dadurch ist es möglich, die Aussprache sofort mit der Schreibweise zu vergleichen.
  • Es ist auch möglich, die Geschwindigkeit der Sprachausgabe zu verlangsamen.
  • Die Übersetzung besonders schwieriger Wörter wird angezeigt.
  • Außerdem können eigene Einträge als Übersetzungen hinzugefügt werden.

Dies ist eine sehr hilfreiche Unterstützung beim Englisch Lernen, da man gleichzeitig lesen und das Gleiche in einer sehr hohen sprachlichen Qualität hören kann.

Ich bin richtig begeistert, diese Idee ist genau das Richtige für mich und solche wie ich, die das Problem mit der Schreibweise bzw. dazugehörigen Aussprache englischer Wörter haben.

Nachteile dieser Lösung

Für ca. eine Stunde interaktives Hörbuch knapp 20 € zu bezahlen ist nicht so toll. Für einen einfachen Roman in dieser Größe würde ich nicht so viel ausgeben.

Interaktive Hörbücher sind aber eine sehr nützliche Lernhilfe wenn es darum geht, die häufig unterschiedliche Aussprache und Rechtschreibung englischer Wörter intuitiv zu lernen. Ich werde auch noch weitere interaktive Hörbücher kaufen.

Mit welchen Hörbüchern habe ich gute Erfahrungen gemacht?

Auf der Suche nach Hörbücher mit gleichzeitiger Lesemöglichkeit auf dem Bildschirm bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Digital Publishing Verlag

Fazit

Die Aussprache und die Rechtschreibung englischer Wörter kann mit interaktiven Hörbüchern intuitiv gelernt werden.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Bitte schreibt hier im Blog auch Eure Erfahrung!

Artur Kurz

Hinweis der Redaktion: Ihre Lerntipps aus der Praxis für die Praxis

Sie haben auch Lerntipps die Ihnen oder Ihren Schülern, Studenten, Kursteilnehmern schon gute Dienste geleistet haben? Hier erfahren Sie, wie Sie diese auf erfolgreich-lernen24.de online zugänglich machen können (inklusive Backlink).

1 comment for “Lerntipp: Maschinenbau-Ingenieur empfiehlt interaktive Hörbücher, um den Unterschied zwischen der Aussprache und der Schreibweise englischer Wörter intuitiv zu lernen.

  1. 11. Oktober 2011 at 15:43

    Schönen guten Tag Herr Kurz,

    herzlichen Dank für diesen Lerntipp. Das Hören und gleichzeitige Mitlesen einer Fremdsprache wirkt sich sehr positiv auf den Lernerfolg aus.

    Was mir besonders an diesem Lerntipp gefällt ist, dass man mit dieser Art des Lernens nicht nur Aussprache und Schreibweise lernt, sondern auch intuitiv die Bedeutung der Worte erfassen kann.

    Besten Dank
    Hagen Glatzle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.